Erfolgsgeschichten

Unsere Maschinen sind weltweit im Einsatz und bewähren sich täglich aufs Neue. Im Laufe der Jahre weiterentwickelte Technologien und Innovationen sind die Grundlage für die Verdichtungsleistungen, auf die es in der Praxis ankommt. Lesen Sie hier Erfahrungsberichte unserer Kunden:

GT-M 1750

Mit dem GT-M 1750 auf Erfolgskurs

Ein Bericht von Tino Jaster, APM Abfallwirtschafts Potsdam-Mittelmark GmbH:

Seit der Eröffnung des APM GmbH – Wertstoffhofes am Standort Teltow im Jahre 2004 hat sich die Kundenanzahl von ca. 12.000 auf mittlerweile ca. 55.000 Kunden pro Jahr nahezu verfünffacht. Die damit verbundenen Abfallmengen stiegen in gleicher Weise und es ist ein immer weiter ansteigender Mengendurchfluss zu verzeichnen. Um eine Senkung der damit verbundenen Kosten und eine Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Minimierung des LKW Verkehrs zu erreichen, wurden auf dem Markt nach technischen Lösungen gesucht. Fündig wurden wir auf der IFAT 2016, als uns die Firma Husmann ihren mobilen Walzenverdichter Gigant GT-M 1750 vorstellte. Dieser sollte effektiv die Containergewichte maximieren und technisch in der Lage sein, Containerwechsel auf dem Wertstoffhof durchzuführen. Mit einem Leihgerät für erste Testzwecke erzielten wir erstaunliche Verdichtungsgrade, welche uns überzeugen konnten und zum Kauf des Gerätes veranlassten.

Seit November 2017 kommt der Gigant GT-M 1750 auf unserem Wertstoffhof Teltow zum Einsatz und hat uns seitdem von seiner Effektivität überzeugt. So konnten unsere Logistikkosten und der damit verbundene Einsatz von Entsorgungsfahrzeugen für die verdichteten Wertstoff- und Abfallcontainer um ca. 50% gesenkt werden. Auch die Möglichkeit des Rangierens von Containern mit dem Gigant hat einen wesentlichen Einfluss auf die Flexibilität der Mitarbeiter vor Ort. So entfallen Wartezeiten für avisierte Containerwechsel und für unsere Kundschaft bestehen jederzeit die Möglichkeit einer lückenlosen Entsorgung auf dem Wertstoffhof.

Geschrieben von: Tino Jaster – Technischer Assistent der Geschäftsführung und Leiter Stoffstrommanagement / Anlagen – APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH

Alle Bildrechte: Tino Jaster